SV Teutonia Staden vs. VFB Petterweil 0 :2 (0 : 1)

Bericht FNP vom 04.10.2012

Begovic und Kemen schocken die Teutonen.

Durch einen 2:0-Sieg beim Tabellenvierten SV Staden schob sich der VfB Petterweil am Dienstagabend in der Fußball-Kreisoberliga Friedberg am SKV Beienheim vorbei auf Platz 2, bei nur noch zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter FC Olympia Fauerbach. Wohl hatten die Gastgeber mit den verletzten Wirsing, Bingel, Contin und Martin Hetmanczyk sowie den gesperrten Dombrowsky und Scheibner sechs wichtige Akteure zu ersetzen – was den verdienten Sieg des Gastes jedoch nicht schmälern soll. "In einem echten Spitzenspiel vor 200 Zuschauern hatte die größere Petterweiler Geschlossenheit den Ausschlag gegeben", lobte Stadens Spielausschussboss Heiko Schmidt den Auftritt von Rainer Pauschs Truppe, die den Hausherren damit das Oktoberfest gründlich vermiest hatte. Der VfB legte in der 25. Minute das 0:1 durch einen von Bilgin Begovic verwandelten Strafstoß vor. Zuvor war Florian Münch im Strafraum gefoult worden. Mit Wiederbeginn drückte der Gastgeber – allerdings erst nach einer vergebenen VfB-Chance durch Kemen (47.) – mit Macht auf den Ausgleich, de Otto Weber (57.) und Marc Oliver Schütz (59.) jeweils auf dem Kopf hatten, aber von Petterweils Keeper Dominik Puth in Klassemanier verhindert wurde. Eiskalt antwortete der VfB in der 60. Minute mit dem 0:2, als Eric Franck Kemen eine Einzelleistung mit einem platzierten Schuss ins lange Eck abschloss. Das mögliche 0:3 hatte in der 70. Minute wiederum Begovic am Fuß. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sah Stadens Mathias Hetmanczyk wegen Foulspiels Gelb-Rot.